top of page

2024-10-20

Theatersaal

Sei ein Frosch!

Menschenskinder!

Sei ein Frosch!

Puppenspiel von Jörg Wolfradt
»Überhaupt haben Frösche vor gar nichts Angst!«
Man stelle sich vor: Die Maus wär’ gern ein Frosch und der Frosch wär’ gern eine Maus – kein Problem, gäbe es nicht den Klapperstorch und anderes Ungemach.
Ein Mäuseleben ist doch prächtig. Denn eine Maus hat ein wunderflauschiges Fell, gräbt von früh bis spät kolossale Löcher, alle Tage gibt es Milch und in kalten Winternächten kuschelt sie mit der Katze. So zumindest träumt sich Mona Frosch ihr Dasein als Maus. Frosch-sein findet sie nämlich doof. Frido Maus hingegen weiß, ein Mäuseleben ist nun wahrlich nichts Besonderes – und möchte darum lieber ein Frosch sein. Es wäre ja auch so passend: Mona Maus und Frido Frosch. Als die beiden zufällig aufeinandertreffen, Mona verkleidet als Maus, Frido verkleidet als Frosch, fühlen sie sich bestätigt, denn für Mona ist Frido nur ein weiterer täppischer Frosch und Frido sieht in Mona eine typisch langweilige Maus. Der nahende Klapperstorch bereitet dem Verwirrspiel ein jähes Ende. Mona und Frido müssen sich auf das besinnen, was sie wirklich sind.

»Sei ein Frosch!« von Jörg Wolfradt ist ein poetisches Theaterstück für Kinder. Und wenn es darüber hinaus für etwas (anderes) gut sein soll, dann dafür: Wahre Freunde verzeihen einem alles. Das, was man ist und das, was man gerne sein möchte.

TdA

Tickets:

Veranstalter:

Salzlandtheater Staßfurt

bottom of page