Der neue Spielplan ist veröffentlicht
- Salzlandtheater-Redaktion
- 20. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Große Abwechslung auf der Bühne der Salzstadt: Das Salzlandtheater Staßfurt startet mit dem womöglich vielfältigsten Programm in die neue Saison
Deutsche Größen, Regionale Lieblinge und Kindertheater
Am 12. September 2025 startet das Salzlandtheater Staßfurt traditionell mit der Spielzeiteröffnung, einem gemischten Bühnenprogramm mit der Quintessenz der kommenden Saison, in das neue Theaterjahr.
Was in den darauf folgenden Monaten an Vorführungen folgt, ist für Kulturbegeisterte im Salzlandkreis kaum an Vielfalt zu übertreffen.
Schon im September dieses Jahres bringt das Thüringer Staatsballett die Produktion „Don Quijote und die schwebende Wirklichkeit“ auf die Staßfurter Bühne – eine mehrfach vom Bund geförderte Inszenierung, die klassische Erzählung und zeitgenössischen Tanz eindrucksvoll miteinander verbindet. Inspiriert vom weltberühmten Roman von Miguel de Cervantes, entfaltet sich auf der Bühne ein poetisches Spiel zwischen Realität und Fantasie, getragen von ausdrucksstarker Choreografie, eindrucksvoller Musik und visueller Finesse.
Am 30. Oktober 2025 gastieren die TV-bekannten Comedians Wigald Boning und Bernhard Hoëcker mit ihrem Programm „Gute Frage“ in Staßfurt. Das Konzept ihrer Show ist ebenso simpel wie unterhaltsam: Das Publikum stellt die Fragen – und zwei kluge Köpfe antworten spontan, mit Witz, Neugier und fundiertem Wissen. Diese herzerfrischende Mischung aus Improvisation und Sachverstand verspricht einen Abend voller Lachen, überraschender Einsichten und bester Unterhaltung.
Besonders freut sich das Salzlandtheater, neben langjährigen Publikumslieblingen wie Tatjana Meißner und den HengstmannBrüdern, in dieser Spielzeit auch neue Gesichter auf der Bühne begrüßen zu dürfen.
Mit dabei ist unter anderem Jeanette Biedermann, die im Rahmen ihrer Tour „Live“ für Gänsehautmomente sorgen wird. Außerdem bereichert der vielseitige Entertainer und Synchronsprecher Thomas Nicolai das Programm mit Wortwitz und Stimmkunst. Ein weiterer Höhepunkt ist der festliche Konzertabend „Advent der Gefühle“, in dem die Stars Francine Jordi, Michael Hirte und Hansy Vogt das Publikum mit gefühlvoller Musik in Weihnachtsstimmung versetzen.
Auch für unsere kleinsten Theaterbesucher wird es in dieser Spielzeit wieder bunt, spannend und zauberhaft! Auf der Staßfurter Bühne geben sich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Menschenskinder“ echte Kinderbuchhelden die Ehre: Max und Moritz, Pettersson und Findus, Pippi Langstrumpf, Die Schöne und das Biest und viele weitere beliebte Figuren erwachen zum Leben.
Mit kindgerecht inszenierten Aufführungen, oft Sonntag nachmittags, kürzeren Vorstellungsdauern, einem eigenen Programmheft und liebevoll gestalteten Bühnenbildern sind diese Vorstellungen ideal für Kinder im Kita- und Grundschulalter – und natürlich für die ganze Familie.
Tickets sind ab dem 23. Juni an allen regionalen Vorverkaufsstellen sowie an der Theaterkasse erhältlich. Online können Karten bereits ab sofort über die Website des Salzlandtheaters Staßfurt gebucht werden.
Freuen Sie sich auf eine vielseitige Spielzeit – von Ballett und Tanz über Musical, Schauspiel und Comedy bis hin zu Livemusik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ob jung oder alt, ob Theaterneuling oder Stammgast: Im Herzen der Salzstadt Staßfurt bietet das Salzlandtheater die perfekte Gelegenheit, stilvoll einen besonderen Abend in bester
Gesellschaft zu verbringen – und Erinnerungen zu schaffen, die bleiben.

Comments