top of page

Erinnerungen gesucht!

„Tanz“ spielt in der Arbeit des Salzlandtheaters eine immer größere Rolle. In der Tanzpädagogik aber auch auf der Bühne. Das war auch einer der Beweggründe warum sich das Salzlandtheater mit der Ballettcompagnie des Theaters Koblenz und dem Thüringer Staatsballett in eine Kooperation begeben hat.

Das Thüringer Ensemble wird im April wieder in Staßfurt zu Gast sein. Am 14.04.2023 kommt „Erzählte Erinnerungen“ auf die Bühne des Salzlandtheaters. Ein zweiteiliger Ballettabend, der zu starken Persönlichkeiten aus der Heimat der Choreografinnen Bezug nimmt und an deren Schaffen und Leben erinnert.

Neben dem eigentlichen Gastspiel ist es das Ziel des Salzlandtheaters und des Ensembles auch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt in Austausch zu treten. Dabei sollen ERINNERUNGEN der Staßfurter einen zentralen Punkt bilden und einen Beitrag zu einem Kunstprojekt liefern.

Tanzensemble des Salzlandtheater Foto: S. Czuratis

Das Salzlandtheater ruft deshalb dazu auf, IHRE ERINNERUNGEN mit uns zu teilen. Was haben Sie im Laufe Ihres Lebens in Staßfurt erlebt? Oder gab es einprägsame Geschichten mit einem Staßfurter oder einer Staßfurterin? Haben Sie der Stadt ein besonderes Ereignis zu verdanken? Lustig, traurig, melancholisch, … wir freuen uns über jede Emotion, die Sie mit STAßFURT verbinden. Ihre Geschichte, Gedanken oder Anekdote wird das Tanzensemble des Salzlandtheaters mit der Choreografin Yuri Hamano, Tänzerin und Choreografin im Thüringer Staatsballett, zu einem neuen Tanz formen. Seien Sie ganz unbesorgt, Ihren Namen werden wir nicht veröffentlichen.

Sie haben uns etwas Interessantes mitzuteilen? Schicken Sie bis 26. März Ihre ERINNERUNG ganz einfach als Sprachnachricht per WhatsApp an 03925/3889675. Natürlich können Sie uns auch eine eMail (tanzen@salzlandtheater.de) oder auf dem Postweg (Salzlandtheater, Tränental 6, 39418 Staßfurt) schreiben.





Informationen zur Choreografin „Yuri Hamano“:

Yuri Hamano wurde in Osaka (Japan) geboren. Ihre künstlerische Ausbildung begann sie 1991 an der Takada Yukiko Ballett School. Ab 2002 studierte sie an der MRB Ballett

Yuri Hamano Foto: R. Ristock

Acadamy. Nach der Ausbildung trat Yuri Hamano ihr erstes Engagement 2002 bei der MRB Ballett Company in Japan an. Am Theater in Nordhausen trat sie ihr zweites Engagement an und tanzte dort u. a. in dem Ballett Don Quichotte. Im Frühjahr 2013 war sie im Rahmen der Balletttage Nordhausen zu sehen. Seit Beginn der Spielzeit 2013/14 gehört


Yuri Hamano zur Compagnie des Thüringer Staatsballetts, wo sie sich inzwischen auch schon als Nachwuchschoreografin im Rahmen der Reihe Junge Choreografen beweisen konnte. 2019/20 war sie an der Neupro

mit.DRAFTJS_BLOCK_KEY:2aka2

duktion Impulse beteiligt und wirkte 2020/21 an den Produktionen Tanz aus der Reihe und Mein Freund Bunbury mit.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page